Leserfrage: „mit welchem Amato beginnen?“
Auf die Frage, womit soll ich beginnen bei den Amatos?, gibt es keine falsche Antwort. Fangt mit dem Lesen da an, wo ihr möchtet. Zugegeben, ihr spoilert euch ein wenig, wenn ihr mit KILLERSTOFF, dem letzten Amato anfangt, aber laut etlicher Quereinsteiger sei das nur schade, aber es schmälere keinesweg den Lesespaß und die Spannung.
Jeder Amato hat ein spezielles Hintergrundthema, das auch abgeschlossen wird.
Natürlich gibt es eine chronologische Weiterentwicklung der Hauptfiguren und einige Bände haben eine übergeordnete, zusätzliche Klammer, deshalb ist die Nummer 1, Gebrannte Kinder, auch der optimale Start zum Einsteigen. Hier beginnt Toni Amatos Geschichte und vieles, was später wieder aufgegriffen wird, hat in Band 1 seinen Ursprung. Falls Killerstoff euer erster Amato war, empfehle ich euch insbesondere Gebrannte Kinder mit der Ursprungsgeschichte zu Pets & Kids, und zu David und Jonas.
Die dramatische Geschichte die Carlie und Toni zusammengeführt hat, könnt ihr in Verlorene Kinder und Nymphenjäger nachlesen, in dem auch der geheinmisvolle Waldschrat Will zum ersten Mal auftaucht.
Zu Götzenkinder wird es irgendwann ein Spin off geben. Die Geschichte um den Autor, der fast an einer Lebenslüge zerbrochen wäre, beinhaltet noch das eine oder andere düstere Geheimnis aus seiner Jugend. Wer ganz genau beim Lesen aufpasst, weiß worauf ich anspiele :-). Hauptsächlich und hintergründig geht es in Götzenkinder wie in allen Amatos auch um ein Tabuthema. Um Schönheitswahn und eine Industrie, die hinter den Kulissen nicht ganz so makellos ist, wie es scheint.
Auch Killerstoff wird fortgesetzt, mit einer bitterbösen Geschichte, in der Linus, Frido und Moses im Mittelpunkt stehen werden. Ehrlich gesagt, kann ich es kaum abwarten, mit diesen Helden und Antihelden erneut tief abzutauchen. Sie sind mir ans Herz gewachsen, wie Toni, Kante, Viktor und all die anderen Amatos.
Appetit bekommen? Dann herzlich willkommen bei den Amatos. Ganz gleich ob ihr so beginnt, wie ich es persönlich als ideal empfinde oder quer reinlest und später nachlest, wie alles begann.
Die richtige Reihenfolge ist übrigens diese: Amato 1: Gebrannte Kinder, Amato 2: Götzenkinder, Amato 3: Verlorene Kinder, Amato 4: Nymphenjäger und der neueste: Amato 5: Killerstoff